Habe mit Irkon am 27.11.2010 im Alter von 13,5 Monaten die ZTP erfolgreich abgelegt. Die Beurteilung ist Höhe: 63 cm. Länge: 63 cm. Brusttiefe 31 cm. Farbe: Dunkelgoldgestromt. Augenfarbe: 1b. Gebissformel: 2aM. Formwert: Zuchttauglich. Wesen: Zuchttauglich.

Der Schutzdienst war nicht so gut.Der Hund war leider noch zu jung um denn strengen Anforderungen der Prüfung richtig gerecht zu werden. Der Hund wusste gar nicht recht was los war. Beim Überfall auf den Hundeführer ist er zwar drangvoll zum Helfer gerannt, hat aber keinen guten Anbiss gezeigt. Bei der Mutbrobe ist er kopflos drauf los und über den Ärmel gesprungen genau in den Helfer rein, danach hat er voll zugefasst und den Griff vorzüglich gehalten. Die Stockschläge hat er vorzüglich weggesteckt. Beide Bewachungsphasen waren sehr gut.                                            

Richterbewertung: Beim Überfall zögernder Anbiss und ausreichender Griff, bei der Mutprobe benötigt er einen zweiten Anbiss, der Griff ist dann voll.

Beim Formwert hat er vorzüglich abgeschnitten. Kleinere Schwächen bei ihm sind laut Richter noch altersbedingt und werden sich auf jeden Fall verbessern.