Als Schutzdiensthelfer

Angefangen habe ich 1989 mit 17 Jahren als Schutzdiensthelfer beim GHSV-Lörrach . Unter den wachsamen Augen von Armando meinem Ausbilder habe ich bei seinem Hund Rex die Grundlagen eines Schutzdiensthelfers gelernt. Später bekam ich dann immer mehr fertige Hunde für diese Arbeit zugesprochen. 1990 habe ich dann an meiner ersten Prüfung als Helfer teilgenommen, und durfte die lange Flucht im VPG3 ausführen. Danach durfte ich dann meinen ersten Junghund aufbauen, wobei ich immer auf die Ratschläge von Armando hörte. Ich habe dann bis 2004 als Schutzdiensthelfer gearbeitet, und mußte dann zu meinem Bedauern wegen Artrose in meinen Knien aufhören. 

Als Hundeführer

Seit 1991 bin ich als Hundeführer und Mitglied beim GHSV- Lörrach. In dieser Zeit habe ich zwei Hunde ausgebildet und geführt in VPG1-2-3 und FH1-2 . Wobei die Fährtenarbeit meine Lieblingsbeschäftigung ist. Bei der Unterordnung habe ich immer Probleme mit meiner Motivation da mir diese Arbeit überhaubt nicht liegt.  1998 habe ich dann die Prüfung für den Sachkundenachweis in VPG abgeschlossen und bestanden. 2006 habe ich nach dem Tod meiner Hündin Nala eine Pause eingelegt und nur ein bischen mit einer Hündin gearbeitet die ich übernommen habe. Ab Januar 2010 werde ich wieder mit der Ausbildung eines  Junghundes anfangen. Mehr Informationen über meine Prüfungen und meine Hunde könnt ihr unter meine Hunde nachlessen. Seit Dezember 2009 bin ich nun auch Mitglied im Boxer Klub Lörrach. Ich fülle mich hier sehr woll und hoffe das bleibt auch so.

Als Vorstandsmitglied

Beim GHSV-Lörrach war ich schon 3 mal in der Vorstandschaft tätig. Ein Jahr als Basisübungsleiter und zweimal als VPG Übungsleiter. Wobei ich beidemale als VPG Übungsleiter mein Amt vorzeitig abgegeben habe weil durch meine Dickköpfigkeit keine Übereinkunft mit der Vorstandschaft über die Arbeit auf dem Platz zustande kam. 2008 habe ich nun wieder die Chance bekommen als Übungsleiter tätig zu sein. Ich bin froh das man mir meine Fehler verziehen hat und hoffe das ich dem Vertrauen gerecht werde. Nach zwei Jahren als Übungswart habe Ich mein Amt abgegeben. Wir haben jemanden gefunden der für dieses Amt besser geeignet ist als Ich, da sein wissen über Hundeausbildung grösser ist als meins. Seit dem Dezember 2010 bin Ich nun beim Boxer Klub als 2 Vorsitzender tädig. Diese Arbeit liegt mir besser und bereitet mir viel Freude. Ich habe 2012 mein Amt als 2 Vorsitzender aus Beruflichen gründen abgegeben.