Hier haben wir meinen zweiten Hund Carla von Raurach, gerufen Nala .         

Ich habe sie aus der Schweiz . Eigentlich wollte ich einen Malinois kaufen. Aber der Zufall wollte es das eine Hundeführerin zu mir kam und sagte das ein Hundesportkollege einen Wurf habe. Ich habe mir die Welpen dann angeschaut und habe mich in dieses kleine Mädchen mit den großen Ohren gleich verliebt.

Ich habe sie dann am 01.01.1998 mit nach Hause genommen und gleich mit der Ausbildung begonnen. Sie war nicht einfach auszubilden da sie nervlich nicht sehr belastbar war, was einige Fehler mit sich brachte weil ich einfach zu spät merkte wenn ihre Nerven nicht mehr mit machten. Dazu kam das die Unterordnungsarbeit nicht gerade meine Lieblingsarbeit ist. In der Fährtenarbeit war es besser der Hund zeigte großes Potenzial darin. Das ich zu dem noch mit der Deutschen Meisterin in der FH zusammen arbeitete brachte dem Hund und mir sehr viel. Im Schutzdienst machte sie eine gute Arbeit war aber zu selten sicher und stark.

An den Prüfungen führten ihre schwachen Nerven dann auch oft zu schlechten Ergebnissen.  Was man im Training durch Spiel und Futter kompensieren konnte, ging natürlich an der Prüfung nicht. Trotz allem haben wir aber immerhin 17 Prüfungen gemacht, und sind kein einziges mal durchgefallen. Wir haben eine VPG1-Prüfung mit 255 Punkten, eine VPG2 mit 267 Punkten und acht VPG3 Prüfungen mit 278,237,283,272,267, 291,250 und 280 Punkten.Von den zehn VPG Prüfungen sind sieben Fährten im Vorzüglich mit 96,97,100,96,97,99,99 Punkten.   Eine mit Sehr gut 95 Punkten. Einmal gut mit 90 Punkten und einmal Ausreichend mit 77 Punkten. Zu dem   haben wir sechs FH1 mit 90,87,95,100,89,99 Punkten und eine FH2 mit 84 Punkten gemacht. Wenn ihre schwachen Nerven uns nicht so oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, wären ihre Punkte bestimmt gleichmässiger gewesen und ich wäre mit Ihr auch mal an größere Prüfungen gegangen.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem was der Hund an den Prüfungen geschafft hat, denn für ihre schwachen Nerven konnte sie ja nichts dafür.Ich gehe auch davon aus das ich diese schwachen Nerven in vielen Situationen noch gefördert habe, weil ich falsch reagiert habe.

   

Hab keine großen Ohren

 

Hat der was gesagt

Ich mußte sie dann mit acht Jahren einschläfern weil sie das zweite mal Verknorpellungen an der Wirbelsäule  (cauta ecwina) hatte. Sie konnte nicht mehr aufstehen und sich nur noch mit Schmerzen bewegen.

Danach wollte ich eigentlich keinen Hund mehr haben da ich sehr an ihr gehangen habe und überaus Traurig über ihren Tod war. 

 

Caraktereigenschaften von Nala: Nala war sehr führig und mir gegenüber auch sehr untergeordnet. Anderen Hunden gegenüber war es genau das Gegenteil sie wollte immer Chef sein und hatte keine Hämmungen dies auch durch eine Rauferei zu erreichen.Dazu hatte sie schwache Nerven, war Tierlieb, verschmußt und sehr anhänglich.